FAQs

Vinokilo ist ein soziales Unternehmen, das Deutschlands größtes Pop-up-Event für Second-Hand-Kleidung veranstaltet. Bei unseren Veranstaltungen wird Kleidung zu einem Kilopreis verkauft.

Bestellungen

Wann kommt meine Bestellung an?

Innerhalb Deutschlands kann es bis zu 7 Werktagen dauern, bis Deine Bestellung bei Dir ankommt. Für andere europäische Länder und Großbritannien kann es bis zu 14 Werktagen dauern. Weitere Informationen bezüglich Lieferungen und Versand, findest Du unter vinokilo.com/shipping.

Wie sende ich ein Kleidungsstück an Euch zurück?

Vorerst solltet Ihr wissen, dass wir bei Vinokilo Rücksendungen nicht besonders mögen. Wir denken, dass Ihr die einzigartigen Kleidungsstücke, die Ihr bestellt habt, lieben lernen könnt. Davon abgesehen, spielen natürlich die ökologischen Folgen von Rücksendungen eine zentrale Rolle. Wir wissen jedoch auch, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt. Um also eine Rücksendung abzuwickeln, melde Dich doch bitte bei unserem Customer Care Team unter support@vinokilo.com und teile ihnen das Kleidungsstück, Dein Grund für die Rücksendung und Deine Sendungsnummer mit. Wir übernehmen den Rest.


Weitere Informationen bezüglich Lieferung und Versand, findest Du unter vinokilo@com/shipping.


Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Rückerstattungen erfolgen, sobald wir einen zurückgegebenen Artikel erhalten haben und dieser überprüft wurde. Abhängig von Ihrer Bank Es kann maximal 28 Tage dauern, bis Ihr Konto erreicht ist. Weitere Informationen zu Versand und Rückgabe finden Sie unter vinokilo.com/shipping. 

Weitere Informationen bezüglich Lieferung und Versand, findest Du unter vinokilo@com/shipping.

Das Einzelstück, was ich bestellen wollte, ist schon weg. Was kann ich tun?

Wie Du wahrscheinlich schon weißt, sind alle unsere Kleidungsstücke Unikate und einzigartig. Nichtsdestotrotz, kannst Du uns gerne eine Mail mit einem Foto Deines Wunschartikels und/oder einer Beschreibung schicken und wir geben unser Bestes, etwas ähnliches für Dich zu finden! 

Woher weiß ich, ob mir ein Artikel passen wird?

Vintage steht für Einzigartigkeit. Leider bedeutet das auch, dass bestimmte Größen oder Schnitte vergangener Tage von heutigen Industrie-Größen abweichen können. Das ist der Grund, warum wir einerseits die Größe angeben, welche so am/im Kleidungsstück angegeben ist, andererseits aber auch eine “Vinokilo Größe”, welche unsere Übersetzung dieser Größe in heutige Standards darstellt. Solltest Du Dir bezüglich eines bestimmten Artikels unsicher sein, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, Dir innerhalb von 48 Stunden die exakten Maße zukommen zu lassen. So können wir die Rücksendungen minimieren.

In welchem Zustand ist die Vintage Kleidung?

Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass wir High-Quality Vintage Kleidung anbieten. Unsere Kleidung ist handverlesen und wir stellen nur das Beste online.

Auch wenn jeder Secondhand Schatz gründlich auf seine Qualität untersucht wird, sind es vor allem auch kleine Schönheitsfehler, welche ihn erst wirklich einzigartig machen. Wir gewährleisten, dass die Produktbeschreibungen ein akkurates Bild des Zustands, in welchem sich ein Artikel befindet, vermitteln. Dazu gehört, bestimmte Defekte zu kommunizieren. Achte also bitte darauf, die Produktbeschreibung zu lesen. Solltest Du Fragen zu einem bestimmten Artikel haben, schreibe uns bitte unter shop@vinokilo.com.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten:

American Express, Apple Pay, Bitcoin, Discover, JCB, Mastercard, PayPal, Sofort Bank Transfer and Visa.

Solltest Du beim Check-out auf irgendwelche Probleme bei der Bezahlung stoßen, kontaktiere uns doch bitte unter shop@vinokilo.com.yes

Wie wird meine Bestellung versandt?

Wir versenden alle Bestellungen mit DHL Green. Darüber hinaus bieten wir an, für Deine Bestellung eine bereits benutzte Box zu verwenden - dabei handelt es sich um ein Paket, was uns als Rücksendung erreicht hat und somit bereits benutzt wurde. Das ist eine der kleinen Möglichkeiten, mit denen wir versuchen, auch den Versand unserer Kleidung nachhaltiger zu gestalten.

Wie viel kostet der Versand meiner Bestellung?

Der Versand innerhalb Europas kostet 4,50€. Solltest Du von außerhalb der Europäischen Union (EU) etwas bestellen, beachte bitte, dass Du für alle zusätzlichen Steuern, Zölle und Abgaben im Zusammenhang mit Deiner Bestellung aufkommen musst. Weitere Informationen über EU-Länder und Nicht-EU-Länder findest Du hier. 

Wurde meine Bestellung bereits versandt? Wann kommt sie bei mir an?

Wenn Du Deine Bestellung vor 18:00 Uhr einreichst (Montag-Freitag), versenden wir Deine Bestellung noch am selben Tag. Bestellungen, die nach 18:00 Uhr bei uns eingehen, versenden wir am darauffolgenden Werktag.

Du erhältst von uns eine Email mit einer Tracking-Nummer, sobald Deine Bestellung versandt wurde. Diese Tracking-Nummer kannst Du verwenden, um auf www.dhl.de den Status und das voraussichtliche Zustellungsdatum Deiner Bestellung zu verfolgen. Falls Du innerhalb von 2 Tagen nach Deiner Bestellung noch keine Email von uns erhalten haben solltest, überprüfe bitte Deinen Spam- und Junk-Mail-Ordner, nur für den Fall, dass sie dort gelandet ist. Bei weiteren Fragen oder Problemen kannst Du Dich sonst gerne unter shop@vinokilo.com direkt an uns wenden. Bitte gib dabei immer Deinen Namen und Deine Bestellnummer an.

Gehe ich bei der Eingabe meiner Zahlungsinformationen auf Eurer Website ein Sicherheitsrisiko ein?

Wir verwenden die branchenübliche Secure Sockets Layer (SSL) Technologie, um die Verschlüsselung personenbezogener Daten wie Deinen Namen, Deine Adresse und andere sensible Informationen wie Deine Kreditkartendaten zu gewährleisten.  

Informationen, welche zwischen Deinem Computer und unserer Website ausgetauscht werden, können von keiner dritten Instanz gelesen werden. 

Die SSL Technologie beinhaltet die folgenden Funktionen:

  • Authentifizierung - stellt sicher, dass Deine Daten sicher übertragen werden
  • Verschlüsselung - schützt Deine Daten so, dass sie nicht von Dritten abgefangen oder abgerufen werden können
  • Datenintegrität - sorgt dafür, dass Deine Informationen korrekt sind, wenn wir sie erhalten
  • Deine persönliche Privatsphäre und die Sicherheit Deiner Daten sind uns sehr wichtig. Mit dieser Technologie und unseren Maßnahmen, die wir zum Schutz Deiner Daten eingerichtet haben, möchten wir Dir das bestmögliche Sicherheitsgefühl geben.

Ich habe ein Problem beim Zugriff bzw. Einkauf auf Eurer Website

Sollte es auf unserer Website zu jeglicher Art von technischen Problemen kommen, kontaktiere uns doch bitte unter shop@vinokilo.com. Damit wir Dein Problem möglichst schnell lösen können, bitten wir Dich, möglichst viele Informationen und Details zu nennen - z.B. einen Screenshot, welchen Teil der Website Du nicht erreichen kannst, den Browser, welchen Du verwendest, etc. Falls Du etwas gefunden haben solltest, worüber wir uns nicht im Klaren waren, gibt es ein kleines Dankeschön! 

Events

Wann ist das nächste Vinokilo Sale Event?

Check mal events.vinokilo.com, dort solltest Du alle Informationen bezüglich unserer nächsten Events finden. Außerdem kannst Du über diese Seite direkt Dein Ticket für jegliches Vinokilo Event sicher.

Wann kommt mal ein Vinokilo Sale Event  in meine Stadt? 

Check mal events.vinokilo.com für unsere nächsten Events. Solltest Du Deine Stadt dort nicht finden, kannst Du uns gerne über events@vinokilo.com einen Vorschlag machen. Wir gucken dann, was sich machen lässt. Melde Dich gerne auch für unseren Newsletter an, damit Du immer up-to-date bleibst.

ÜBER UNS

Wer ist Vinokilo?

Vinokilo ist ein Sozialunternehmen mit dem Anspruch, durch unsere Events, Pop-Up-Shops und unserem Online-Shop Europas größter Anlaufpunkt für wiederverwendbare Secondhand Kleidung zu werden. Derzeit sind wir Deutschlands größter Veranstalter für Secondhand Pop-Up-Events und sind bereits in mehreren Städten Europas vertreten (viele weitere folgen bald). Unsere Mission ist es die Menschen dazu zu inspirieren, Secondhand Kleidung als stylische und nachhaltige Alternative zur in Massen produzierten Fast-Fashion zu sehen.


Unsere Secondhand-Artikel werden aus Containern von entsorgter Kleidung handverlesen. Nach gründlicher Reinigung und Reparatur werden sie dann an neue Besitzer*innen verkauft, die die Geschichten lieben, welche diesen einzigartigen Kleidungsstücken innewohnen. Wir glauben fest an eine Kreislaufwirtschaft und arbeiten stetig daran, immer mehr ungebrauchter Kleidung aufzunehmen.

Dann kontaktiere uns

Wie kann ich Euch ein Feedback geben bzw. meine Erfahrung berichten?

Wir ist immer offen für Feedback und auf eine Rückmeldung gespannt. Bitte zögere nicht, uns Komplimente, Bedenken oder Ideen mitzuteilen :-) Du kannst uns unter shop@vinokilo.com jederzeit kontaktieren. here

Wie kann ich mich über Vinokilo auf dem Laufenden halten?

Wenn Du Vinokilo genauso liebst wie wir, dann melde Dich doch für unseren Newsletter an oder folge uns auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder noch besser - schaue als Gast auf ein Glas Wein und ein bisschen Vintage-Love bei unseren Events vorbei. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Du konntest nicht finden, wonach Du gesucht hast? Dann kontaktiere uns einfach.

FAQs

Vinokilo is a social enterprise that runs Germany’s biggest pop-up event for second hand clothes. Clothes are being sold at a kilo price at our events.

Orders

When will I receive my order?

Within Germany, it can take up to 7 days for your order to reach you. Within other European countries and the UK, we expect it to reach you within 14 days. For more information on Shipping and returns, see vinokilo.com/shipping.

How do I return an item?

We don’t really like returns at Vinokilo, firstly because we want you to love the unique item you’ve chosen and secondly because of the environmental impact of returns. We know though that sometimes it can’t be avoided. In order to process a return, please get in contact with our Customer Care team at support@vinokilo.com detailing the item, order number and reason for return. We will take it from there.


For more information on Shipping and returns, see vinokilo.com/shipping.


When will I receive my refund?

Refunds are made as soon as we receive a returned item and it has been checked. Depending on your bank, it can take up to a maximum of 28 days to hit your account. 

For more information on Shipping and returns, see vinokilo.com/shipping.

A unique item I wanted is sold out, what can I do?

As you know, all of our items are unique and one of a kind. However, if you drop us an email with a photo and/or description of what you are after, we’ll do our best to find a similar item for you! 

How do I know if an item will fit me?

Vintage sizing can differ to current fashion industry sizing. For this reason, we have the item size as given on the label and a Vinokilo size which is our translation to current sizing standards. If you are unsure about a particular size, please don’t hesitate to get in touch with us and we will happily send over the exact measurements within 48 hours. This helps us minimise waste on returns.

What is the condition of an item?

We offer the highest quality vintage clothing. Our clothes are hand-picked and only the best end up online.

Although each secondhand treasure is carefully checked for quality, small imperfections are part of what makes them unique. We ensure photos and descriptions give an accurate impression of an item and we articulate any specific defects. Please be sure to check the product description. If you have any questions about a particular piece, please contact us shop@vinokilo.com.

How can I pay for my order?

We accept the following forms of payment:

American Express, Apple Pay, Bitcoin, Discover, JCB, Mastercard, PayPal, Sofort Bank Transfer and Visa

If you are having problems with payment during checkout please contact us at shop@vinokilo.com.

How will my order be shipped?

All orders are shipped via DHL Green. You have the option to have your order shipped in a reused box - this is a box that has been sent to us via a return and is therefore used. This saves on new packaging. This is one of the small ways we are trying to improve our fulfillments green credentials.

How much will it cost to ship my order?

Shipping within Europe is 4,50€. For customers outside of European Union (EU), please be aware that you will be responsible for any additional taxes, duties and customs related to your shipment. Further information regarding EU countries and non-EU, can be found here. 

Has my order shipped yet? When will it arrive?

If you submit your order before 6pm (Monday-Friday) we dispatch your order on the same day. Orders placed after 6pm will be sent the next working day.

You will receive an email with a tracking number once your order has been shipped to you. You can use this to track your package and see the expected delivery date on www.dhl.de. If you don’t receive an email from us within 2 days of placing your order, check your spam/junk mail folders- just in case! If you have any other questions or problems, contact us at shop@vinokilo.com – please make sure you include your name and order number.

Is it safe for me to enter my payment information on your website

We utilise industry-standard Secure Sockets Layer (SSL) technology to allow for the encryption of personal information such as your name, address and other critically sensitive information like your credit card details. 

Information passed between your computer and our website cannot be read in the event someone else intercepts it. 

This technology includes the following features:

  • Authentication - ensure that your information is sent securely
  • Encryption - protects your data so that it can not be intercepted or accessed by others
  • Data Integrity - ensures that your information is accurate when we receive it
  • Your personal privacy and security of your data are very important to us and we want you to feel confident that we are putting leading measures in place to ensure online safety and security.

I am having a problem accessing orbuying from your website

If you are having any technical issues on our website, please get in touch at shop@vinokilo.com. To help us solve the issue, please include as much detail and supporting evidence as possible - such as a screenshot, what part of the website you are having trouble accessing, the browser you're using and the device you're on. If you find something we were unaware of, there’s always a little thank you! 

Events

When is the next Vintage Kilo Sale event?

Check out events.vinokilo.com for our latest events. On that page you are also able to get your ticket for any Vinokilo event.

When is a Vinokilo vintage kilo sale event  coming to my city? 

Check out events.vinokilo.com for our latest events. If you do not see your city, drop us an email events@vinokilo.com and we’ll see what we can do, and sign up to our newsletter to be kept up to date.

About us

Who is Vinokilo?

Vinokilo is a social enterprise that aims to become Europe’s largest touchpoint for reusing secondhand clothing through events, pop-up stores, and our online store. Vinokilo, currently, hosts the biggest pop-up events fo secondhand clothes in Germany, and is also present in other cities across Europe (with more to come). Our mission is to inspire people to think of secondhand clothes as a stylish and sustainable alternative to mass-produced fast fashion.


Our secondhand items are handpicked from containers of discarded clothing and are then cleaned, repaired and sold on to new owners who love the stories their unique pieces come with. Vinokilo is a firm believer in the circular economy and we are working on ways on being able to take back more and more of your unwanted clothes.

Contact us

How can I share feedback about my experience?

Our team is always eager for feedback. Please feel free to send us compliments, concerns or ideas :-) You can always get in touch here.

How can I stay in touch with Vinokilo?

Signup for our newsletter and join us over on Facebook, Instagram and Twitter. Better yet, join us for a glass of your choice and some vintage love at one of our pop up stores - we would love to meet you!

Haven’t found what you were looking for? Contact us instead.